Shahar Lev-ari, Sigal Zilcha-Mano, Larisa Rivo, Ravit Geva, Ilan Ron, A prospective pilot clinical trial of „The work“ meditation technique for survivors of breast cancer, European Journal of Integrative Medicine 2013, 5, 487-494.

Zusammenfassung

Mit dieser Studie untersuchten die Autoren die Durchführbarkeit und die Wirksamkeit von The Work zur Verbesserung des psychischen und physischen Wohlbefindens bei Brustkrebspatientinnen. Teilnehmen konnten Frauen mit Brustkrebs in bekanntem Stadium, die innerhalb der letzten 18 Monate die Behandlung abgeschlossen hatten. Frauen, die vor der Behandlung eine prophylaktische Brustentfernung durchgeführt hatten, die an einer schweren psychischen Krankheit litten oder die für rezidivierenden Brustkrebs behandelt wurden, konnten nicht teilnehmen.

Die Studienteilnehmerinnen nahmen an einem zwölfwöchigen Programm mit The Work teil. Das Programm umfasste 12 wöchentliche Treffen à 3.5 h und einstündige Einzelsitzungen mit einer ausgebildeten Begleiterin/einem ausgebildeten Begleiter. Zusätzlich wurden die Teilnehmerinnen gebeten, zwischen den Treffen theoretische Unterlagen zu studieren (das Trainingsmanual, ein Buch und eine CD) und während 15 bis 60 Min. eigenständig oder mit einem Partner/einer Partnerin stressvolle Gedanken zu überprüfen.

Vor und innerhalb von einer Woche nach Beendigung des Programms mit The Work füllten die Teilnehmerinnen folgende Fragebogen aus: Resultate:
29 Frauen wurden in die Studie eingeschlossen und 24 Frauen beendeten das geplante Programm mit The Work. Die statistische Auswertung der Fragebogen zeigte: